Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Zepeda Patterson, Jorge: Das Schwarze Trikot

Zepeda TrikotZepeda Patterson, Jorge: Das Schwarze Trikot
Roman.] Aus dem Spanischen von Carsten Regling.                                                                                                                                Zürich: Elster Verlag, 2023. 409 S., 25,00 €
O: Muerte contrarreloj. 2018.
978-3-906903-21-7
Ein brillanter und hinterhältiger Krimineller verwandelt die Tour de France in ein Rennen um Leben und Tod. Jorge Zepeda Pattersons »Das Schwarze Trikot« bietet so viele Wendungen wie das berüchtigte Radrennen, das sich durch die Alpen und die Pyrenäen schlängelt. Während ein Fahrer nach dem anderen ausgeschaltet wird, sind wir den Machenschaften des Mörders auf der Spur und erleben gleichzeitig den Adrenalinrausch des Wettkampfs selbst.
Marc Moreau, ein Radprofi mit militärischer Vergangenheit, gehört zu einem der Spitzenteams der Tour de France, das von seinem Freund Steve Panata angeführt wird, dem amerikanischen Star und Favoriten der Tour. Der Wettbewerb nimmt eine düstere Wendung, als eine Reihe von Unfällen die Fahrer aus dem Rennen wirft: eine üble Lebensmittelvergiftung, ein Zuschauer, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Doch bald werden die Unfälle tödlich: ein verdächtiger Selbstmord, eine Explosion, ein loses Rad am Rande einer Klippe. Marc erklärt sich bereit, der französischen Polizei bei ihren Ermittlungen zu helfen. Bei dem Täter, so ist Marc überzeugt, handelt es sich um einen Radfahrer, der um jeden Preis gewinnen will. Bis ihm klar wird, dass sein eigenes Team durch die Machenschaften am meisten begünstigt wird. Schließlich ist Marc selbst der einzige verbleibende Radfahrer, der seinen besten Freund Steve schlagen und die Tour gewinnen könnte. Wem kann Marc noch vertrauen? Wen soll er beschützen? Und welche Entscheidung wird er treffen, wenn er zwischen Gerechtigkeit, Loyalität und Ruhm wählen muss?
Jorge Zepeda Patterson verwebt komplexe Charakterporträts mit einer präzisen Milieudarstellung zu einem raffinierten Thriller über Erfolgssucht und Loyalität. (Verlagsinformation)
Der Übersetzer Carsten Regling, geboren 1970 in Göttingen, studierte Lateinamerikanistik, Soziologie und Ethnologie in Berlin. Er ist Übersetzer aus dem Spanischen und Lektor. Er übertrug u. a. Werke von Ricardo Piglia, Manuel Vásquez Montalbán, Miguel Ángel Hernández und Roberto Ampuero. Der Autor und Lektor Carsten Regling lebt in Berlin.

Der Autor:

Jorge Zepeda Patterson, geboren am 14.10.1952 in Mazatlán, ist Schriftsteller, Journalist und einer der führenden politischen Analysten Mexikos. Er studierte Politik und Ökonomie an der Pariser Sorbonne und Sozialwissenschaft in Guadelajara. Zepedas Debütroman Los Corruptores war 2013 Finalist des Dashiell-Hammet-Preises. Für „Milena oder der schönste Oberschenkelknochen der Welt“ wurde er 2014 mit dem Premio Planeta ausgezeichnet. 2016 ergänzte er seine Trilogie mit dem Roman Los Usurpadores. Seine Romane sind in mehr als zehn Sprachen übersetzt.
 
Titel:

Die Korrupten