Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Vásquez, Juan Gabriel: Das Geräusch der Dinge beim Fallen (Hörspiel)

Vasquez Geraeusch HoerspielVásquez, Juan Gabriel: Das Geräusch der Dinge beim Fallen (Hörspiel)
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman und der Übersetzung von Susanne Lange.
Eine Produktion des WDR; 2013 gesendet unter dem Titel: „Der Lärm beim Absturz“.
Bearbeitung: Felipe Garrido Pozo. Regie: Claudia Johanna Leist. Komponist: Rainer Quade.
Interpreten: Markus Tiedemann (Gitarre) Benno Müller vom Hofe (Schlagzeug und Percussion).
Sprecher und Sprecherinnen: Sebastian Rudolph, Bernhard Schütz, Jennifer Julia Caron, Charles Ripley, Tanja Schleiff und viele Andere.
Berlin: Der Audio Verlag, 2014. 2 CDs, Laufzeit 96 Minuten, 16,99 €
978-3-86231-455-3

Bogotá, Kolumbien, im Sommer 2009: Der Jura-Professor Antonio Yammara liest in der Zeitung von einem Nilpferd, das aus dem ehemaligen Privatzoo des legendären Drogenkönigs Pablo Escobar entflohen ist. Unmittelbar fühlt er sich in die Zeit zurückversetzt, als der Krieg zwischen Escobars Medellín-Kartell und den Regierungstruppen auf Kolumbiens Straßen eskalierte. Damals musste er hautnah miterleben, wie ein Freund ermordet wurde. Noch Jahre später quälen ihn die Erinnerungen. Bei seinen Nachforschungen über den Mord entdeckt Antonio, wie stark sein eigenes Leben und das seines Freundes von der gewaltsamen Vergangenheit des Landes bestimmt wurden.
Das Geräusch der Dinge beim Fallen ist eine preisgekrönte Tour de Force und ein intimes Porträt einer Generation, die der Drogenhandel in einem lebendigen Albtraum gefangen hielt. (Verlagsinformation)

Der Autor:

Vasquez Juan Gabriel

Juan Gabriel Vásquez, geboren 1973, machte bereits mit seinem Debütroman Die Informanten (2010) international Furore. Für seinen Roman Das Geräusch der Dinge beim Fallen (2014) wurde er mit dem Alfaguara-Literaturpreis sowie dem IMPAC Award ausgezeichnet. Die Gestalt der Ruinen (2018) gelangte auf die Shortlist des Man Booker-Preises, Wenn es an Licht fehlt (2023) erhielt den Premio Bienal de Novela Mario Vargas Llosa. Seine Werke wurden bisher in 28 Sprachen übersetzt. Juan Gabriel Vásquez lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Bogotá.

(Foto: © Nina Subin)

Titel:

Reisen mit weißer Landkarte
Die Gestalt der Ruinen
Die Reputation

Das Geräusch der Dinge beim Fallen (Hörspiel)
Das Geräusch der Dinge beim Fallen 

Die Liebenden von Allerheiligen
Die geheime Geschichte Costaguanas

Die Informanten
Lieder für die Feuersbrunst