Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Franz, Carlos

Carlos Franz wurde am 3.3.1959 als Sohn eines chilenischen Diplomaten in Genf geboren. Er studierte Jura und Soziologie in Chile und lebte einige Zeit in Argentinien, bevor er sich wieder in Chile niederließ. 1989 erschien sein erster Roman Santiago cero. Bereits zwei Jahre zuvor war das Manuskript mit dem ersten Preis eines lateinamerikanischen Literaturwettbewerbs ausgezeichnet worden. Neben Romanen hat Franz auch mehrere Erzählungen veröffentlicht und für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften als Journalist und Kritiker gearbeitet. Er war außerdem Professor für Literatur an der Georgetown University und an der Universidad Diego Portales in Santiago de Chile.
Unter dem Titel „Wo einst das Paradies war“ erschien 1999 ein erstes Buch von Carlos Franz in deutscher Übersetzung (Rez. in BzL 1999/2000). Der Roman, eine dramatische Familiengeschichte im Herzen des Amazonas, wurde mit dem Literaturpreis Planeta ausgezeichnet.

Titel:
Das verschwundene Meer
Das Quartett der Liebenden