Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Futoransky, Luisa

Luisa Futoransky wurde am 5.1.1939 in Buenos Aires als Tochter und Enkelin einer osteuropäisch-jüdischen Immigrantenfamilie geboren.
Sie studierte Jura sowie Musikwissenschaft und Opernregie in Argentinien. 1976 wurde sie eingeladen, in Tokio Italienische Oper zu lehren. Dies ermöglichte ihr einerseits, der zu jener Zeit in -Argentinien herrschenden Militärdiktatur zu entgehen, war aber auch der Beginn ihres lebenslangen Exils. Die Autorin hat zahlreiche Gedichtbände, Romane, Erzählungen und Essays veröffentlicht, die ins Französische, Englische und Deutsche sowie ins Hebräische, Portugiesische und Japanische übersetzt worden sind. In deutscher Übersetzung liegen bisher einige Lyrik- und Prosaübersetzungen, veröffentlicht in einer Anthologie und in Zeitschriften, vor.
 
Titel: