Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Rey Rosa, Rodrigo

Rey Rosa rodrigo Rodrigo Rey Rosa wurde am 4.11.1958 in Guatemala-Stadt geboren.
Er ist Schriftsteller und Übersetzer und war Regisseur der Verfilmung seines Romans Lo que soñó Sebastián. Verschiedene Reisen in Mexiko, Mittelamerika, den USA und Europa; er war ab 1980 im Exil in Marokko.
Rey Rosa erhielt 2004 den Nationalpreis seines Landes für Literatur. Paul Bowles bescheinigt Rey Rosa "eine außergewöhnlich reiche Vorstellungskraft, die sich am liebsten schrecklichen Themen" zuwendet.
Auf Deutsch erschienen drei Romane („Die verlorene Rache", „Tanger" und „Der Henker des Friedens", siehe BzL 2002/03, S. 155; BzL 2003/04, S. 66) und ein Band mit Erzählungen („Der Sohn des Hexenmeisters", siehe BzL 1992, S. 148).
Rey Rosa lebt heute wieder in Guatemala.
(Foto: © Cherie Nutting)

Titel:

Die Gehörlosen
Stallungen