Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Ruiz Gómez, Darío

Dario Ruiz Gómes wurde am 14.12.1936 in Anorí (Departamento Antioquia) geboren.
Er studierte Zeitungswissenschaft in Madrid und wandte sich der Literatur-, Kunst- und Architekturkritik zu. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war Ruiz Gómez sein ganzes Berufsleben lang Professor für Architekturgeschichte und Urbanismus an der Universidad Nacional in Medellín. Sein umfangreiches Werk umfasst ausser essayistischen Schriften über seine Fachgebiete je sechs Bände Lyrik und Erzählungen sowie vier Romane. Der vorliegende Übersetzung ist sein erste auf Deutsch vorliegenden Anthologie; viele seiner Erzählungen (auch aus diesem Band) sind bereits in mehreren deutschsprachigen Anthologien zu finden.
Ruiz Gómez lebt in Medellín.

Titel:

Bei den Heiden