Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Herrera, Yuri

HerrerasYuri Bln 3 2014Yuri Herrera wurde 1970 Actopán/Mexiko geboren. Er studierte in Mexiko und Texas und promovierte in Berkeley. Zur Zeit lehrt und forscht er an der Tulane Universität in New Orleans zur Kultur Mexikos. Er ist Herausgeber der Zeitschrift „El perro" und Autor von Erzählungen und Essays. Bisher hat er zwei Romane veröffentlicht.
Der „Abgesang des Königs", ein zweifach ausgezeichneter Roman, ist seine erste auf Deutsch erschienene Veröffentlichung. Der Roman ist der erste Teil der "Mexikanischen Trilogie" mit dem Titel: "Der König, die Sonne, der Tod".
Yuri Herrera erhält am 18.11.2016 in der Akademie der Künste in Berlin den "Anna-Seghers-Preis" für seine "formale Innovation, sprachliche Kraft und die wache Auseinandersetzung mit der brutalen gesellschaftlichen Gegenwart seines Landes".