Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Otero, Sole: Hexenkunst

Otero HexenkunstOtero, Sole: Hexenkunst
Comic. Aus dem Spanischen von Lea Hübner.
Berlin: Reprodukt, 2025. 369 S., geb., 34,00 €
O: Walicho. Barcelona 2023.
978-3-95640-453-5

1768. Die Passagiere eines spanischen Segelschiffs gehen im Hafen von Buenos Aires an Land, darunter drei geheimnisvolle Frauen und ihre finster dreinblickende Ziege.
In neun Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Erzählperspektiven wird das Leben und Wirken dieser Frauen beleuchtet, die nie zu altern scheinen und mal wohltätig, mal rücksichtslos agieren. Sie beeinflussen das Leben vieler verschiedener Menschen, darunter ein von seiner plötzlich unbeherrschbaren Lust gequälter junger Mann, eine Bedienstete mit patagonisch-indigenen Wurzeln, die heimlich ein Kind großzieht, eine junge Internet-Freelancerin, deren Phobien sie an ihre Wohnung fesseln, eine abenteuerlustige, ein bisschen zu neugierige Schülerin, die ihre Erlebnisse in einem Tagebuch festhält…
In diesem zwischen Horror und Komödie verorteten Erzählzyklus legt Sole Otero den Fokus auf weiblich zugeschriebene Kräfte wie Attraktion, Fürsorge und Hexerei. Nach „Naphthalin“ bestätigt die argentinische Zeichnerin mit „Hexenkunst“ ihren Status als eine der wichtigsten Stimmen des lateinamerikanischen Comics.
Verlagsinformation)

Lea Hübner, geboren 1973 in Stuttgart, studierte Lateinamerikanistik, Spanisch und Philosophie an der FU Berlin und ist staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin für Spanisch. Sie übersetzt ebenso aus dem Portugiesischen und hat insbersondere Graphic Novels und Kinderbücher übersetzt. Lea Hübner lebt in Berlin. 

Die Autorin:

Otero, Sole