Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Zum 100. Geburtstag von Álvaro Mutis

Zum 100. Geburtstag von Álvaro Mutis

MutisÁlvaro Mutis, einer der wichtigsten Autoren Lateinamerikas, wurde am 25.8.1923 in Bogotá geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Belgien und Frankreich, wo sein Vater im diplomatischen Dienst tätig war, unterbrochen nur von den Ferienaufenthalten auf der Kaffeeplantage seines Großvaters in Kolumbien. Mutis arbeitete in der Werbung, später als Journalist für die kolumbische Zeitung El Espectator und die spanische Zeitung El País. Angebliche finanzielle Unregelmäßigkeiten während seiner Tätigkeit in der Werbung zwangen ihn 1956 zum Umzug nach Mexiko, wo er sich der Autorengruppe um García Márquez und Vallejo anschloss. In seine Heimat kehrte er auch nach der Beendigung des Bürgerkriegs nicht wieder zurück.
Mutis war zunächst mit seinen lyrischen Arbeiten bekannt geworden, in der bereits die Hauptfigur seiner späteren Romane, Maqroll auftaucht. „Seine Lyrik ist voll berstender Bilder … das Universum das er darstellt, ist ein grell beleuchtetes Schlachtfeld, auf dem Wahnsinn und Tod gewütet haben.“ (D. Reichardt)
Mit Maqroll, dem Gaviero – dem Späher im Mastkorb –, hat Álvaro Mutis eine der vielschichtigsten und faszinierendsten Figuren der Literatur des 20. Jahrhunderts geschaffen. Maqroll, der philosophische Abenteurer und belesene Seefahrer, ist nirgends zu Hause und immer unterwegs. Getrieben von einer rastlosen Suche irrt er über die Meere und Flüsse dieser Erde, durch den dichtesten Urwald, das Hochland der Anden und die Abgründe der Hafenstädte. Mit jeder Reise zieht er den Kreis enger um sein eigenes Ich, dessen Unergründlichkeit ihn stets aufs Neue scheitern lässt. („Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll“, siehe ausführliche Besprechung auf unserer Webseite)
Für dein Werk erhielt Mutis zahlreiche Preise, darunter im Jahre 2001 die höchste Auszeichnung der spanischsprachigen Welt, den Premio Cervantes. Vor zehn Jahren, am 22.9.2013, ist Álvaro Mutis in Mexiko-Stadt gestorben.

(Foto: ECOS)